Finden Sie günstige Hotels

Sharm El-Sheikh ist ein beliebter ägyptischer Ferienort, der mit einigen der Weltwunder gefüllt ist. Historisch gesehen erlangte Sharm El-Sheikh besondere Bedeutung aufgrund seiner strategischen Lage, die die Kontrolle über die schmale Einfahrt zum Golf von Aqaba ermöglicht. Das Gebiet begann sich unter der ägyptischen Verwaltung zu einem berühmten Touristenort zu entwickeln, und die Bemühungen werden von den ägyptischen Unternehmen fortgesetzt. Die Stadt ist seit kurzem ein bevorzugtes Touristenziel mit Besuchern aus der ganzen Welt; Die einzigartige Biodiversität der Meereswelt erhöht die Besucherzahlen der Region und macht sie zu einem beliebten Ziel zum Schnorcheln. Sharm El-Sheikh ist die Heimat versteckter Juwelen mit seinen beliebten Strandresorts, reichen Unterwasserlebensräumen, wunderschönen Korallenriffen und einzigartigen Tauchplätzen und liegt zwischen Ägyptens Kairo und Taba.

Royal Residence 3 Sharm Real Estate Project Aufnahme 4

Es gibt zahlreiche andere Dinge zu tun, um Ihre Zeit in Sharm El-Sheikh zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Die Stadt beherbergt die faszinierendsten Landschaften der Sinai-Halbinsel und des Roten Meeres. Sie können den Tag mit Sonnenbaden an einem der besten Strände der Welt verbringen, die lokale Kultur bei einem Spaziergang durch die Altstadt erkunden, auf dem Berg Sinai wandern oder sich auf ein Abenteuer in der Tiefsee begeben und an vielen Tauchplätzen die Unterwasserschätze entdecken. besonders im Ras Mohammed Marine Park. Es gibt auch viele historische Schätze in der Region, wie das Katharinenkloster am Fuße des Berges Sinai, der alte Markt von Sharm und die Al-Sahaba-Moschee.

Allgemeine Informationen 

Land:Ägypten
Region:Sinai Halbinsel
Bereich:180 km²
Sprache:Arabisch
Durchschnittstemperatur:23,1 Grad
Klima:Wüstenklima
Vegetation:Steppenkaktus
Der Unterschied zwischen GMT:WEZ +2
Telefoncode:+20 69
Währung:Ägyptisches Pfund
Steckdosentyp:Typ C

Wie kommt man nach Sharm El-Sheikh?

Transport vom Flughafen Sharm El-Sheikh ins Stadtzentrum

Der internationale Flughafen Sharm El-Sheikh (SSH) ist gut mit Minibussen, Taxis oder Shuttleservices verbunden. Wenn Sie es sich bequemer machen möchten, können Sie  online einen Flughafen-Shuttle-Service buchen . Alternativ können Sie den  Royal Sharm Property Car Rental Service  für eine bequemere Transportmöglichkeit während Ihrer Reise nutzen.

Öffentliche Verkehrsmittel in Sharm El-Sheikh

Das öffentliche Verkehrsnetz ist in der Stadt nicht sehr ausgebaut. Die gebräuchlichste Art, sich auf kurzen Strecken in der Stadt fortzubewegen, ist der Minibus. Sie fahren um die Hauptstraßen herum und gehen in zwei Richtungen. Obwohl sie das billigste und am häufigsten genutzte Transportmittel sind, sind sie möglicherweise keine gute Option, wenn Sie es eilig haben. Taxi ist die bevorzugte Option, um sich fortzubewegen, da sie leicht zugänglich sind.

Beste Reisezeit für Sharm El-Sheikh

Royal Residence 2 Sharm Real Estate Project Schuss 12

Die Sommertemperaturen können wirklich überwältigend werden und in Sharm El Sheikh 50℃ erreichen. Die ideale Zeit, um diesen faszinierenden Ort zu besuchen, sind die Frühlings- und Herbstmonate, wenn die Nebensaison mit niedrigeren Temperaturen beginnt. Sie sollten sich mindestens 3 Tage Zeit nehmen, um die gesamte Stadt zu besichtigen.

Feste in Sharm El-Sheikh

In Sharm El-Sheikh werden das ganze Jahr über eine Reihe von Festlichkeiten gefeiert:

  • Tag der Einheit (Februar)
  • Abu Simbel Festival (Februar)
  • Koptische Weihnachten (Januar)
  • Unabhängigkeitstag von Sina (April)
  • Shem El Nessim (April)
  • Leylet En Nuktah (Juni)
  • Tag der Revolution (Juli)
  • Kunstfestival (August)

Sehenswürdigkeiten in Sharm El-Sheikh

Sharm El-Sheik ist ein Tor zum Paradies, wo Sie während Ihres Aufenthalts eine tolle Zeit verbringen werden. Hier sind die Orte, die Sie in Sharm El-Sheikh unbedingt besuchen sollten.

Tauchzentren

Das Eintauchen in das türkisfarbene Wasser des Roten Meeres gehört zu den Top-Aktivitäten in Sharm El Sheikh. Die bekanntesten Tauchzentren sind Ras Um Sid, Sheikh Coast Diving Center und Sharm El Maya mit atemberaubender Unterwasserlandschaft.

Rennen im Mohammed-Nationalpark

Der Ras-Mohammed-Nationalpark gehört zu den weltberühmten Meeresparks der Sinai-Halbinsel. Es ist auch ein beliebter Ort zum Tauchen und Schnorcheln für diejenigen, die sich auf das kristallklare Wasser wagen möchten, um die einzigartigen Korallenriffe zu entdecken, die als einer der schönsten Orte nach den Great Barrier Reefs Australiens gelten.

Bunte Schlucht

Sie können eine Safari-Tour durch den Canyon von Sharm El-Sheikh aus mit geführten Touren oder mit Geländewagen unternehmen. Der farbenfrohe Canyon besteht aus Felsen mit vielen verschiedenen Farben, die durch Oxidation entstanden sind und der einzigartigen Landschaft ihren Namen geben. Sie können durch die Schluchten wandern und dieses Naturwunder, begleitet von einer wunderschönen Landschaft, genießen.

Wüstensafari

Es gibt zahlreiche geführte Safaritouren, die Touristen auf eine abenteuerliche Reise durch die Wüsten von Sharm entführen. Sie können auf einem Kamel reiten, den bezaubernden Sonnenuntergang in der Wüste beobachten und mit Beduinenführern die Sterne beobachten.

Berg Sinai und Kloster St. Katharina

Der Berg Sinai ist für abrahamitische Religionen als heilig bekannt, da angenommen wird, dass er der Ort ist, an dem die Zehn Gebote dem Propheten Moses überbracht wurden. Das Katharinenkloster, 250 km außerhalb der Stadt am Fuße des Berges Sinai gelegen, ist eine der ältesten historischen Kultstätten. Das Kloster wurde im 6. Jahrhundert vom byzantinischen Kaiser Justinianus erbaut und gehört seit 2002 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Wo in Sharm El-Sheikh übernachten?

Royal Residence 3 Sharm Immobilienprojekt Schuss 6

Was gibt es in Sharm El-Sheikh zu essen?

Die Esskultur in Ägypten wurde stark von der libanesischen und indischen Küche beeinflusst; Dennoch bietet Sharm El Sheikh, ein berühmtes Touristenziel mit Besuchern aus der ganzen Welt, eine Vielzahl von Optionen, die von italienischen Restaurants bis hin zu fernöstlichen Köstlichkeiten der chinesischen oder thailändischen Küche reichen.

  • Traditionelle ägyptische Küche: El Masrien Grill Restaurant (Alter Markt)
  • Orientalisches Essen & Grillen: El Masrien Restaurant
  • Meeresfrüchte: Fischmarkt (Sultan Gardens Resort)
  • Wasserpfeife: Farsha Cafe (Umm El Sid Hill)
  • Barbecue und Döner: El Kababgy
  • Französische Küche: La Fleur
  • Meeresfrüchte: Fares Meeresfrüchte
  • Italienische und vegetarische Küche: Frantogo
  • Indisches Essen: Rangoli

Einkaufen in Sharm El-Sheikh: Die besten Souvenirs zum Kaufen

Die Soho Street und Naama Bay gehören zu den Top-Spots zum Einkaufen. Al Khan und La Strada sind zwei große Einkaufszentren in Nabq Bay. Ein weiterer berühmter Einkaufsort ist der Alte Basar, der dem Großen Basar in Istanbul sehr ähnlich ist. Handgefertigter Schmuck, ägyptische Pharaonen- und Pyramidenstatuetten, Gewürze und traditionelle lokale Kleidung gehören zu den beliebtesten Souvenirs.

Nachtleben in Sharm El-Sheikh

Sharm El Sheikh hat ein reges Nachtleben. Naama Bay ist die beliebteste Gegend von Sharm El-Sheikh, um nachts auszugehen. Sinai Grand Casino, Dolce Vita Sharm El Sheikh – ein Nachtclub mitten in der Wüste – sind die beliebtesten Unterhaltungsorte der Stadt.

Wissenswertes vor einem Besuch in Sharm El-Sheikh

  • Ägyptens Amtssprache ist Arabisch, aber Münzen und Banknoten werden auf Arabisch und Englisch geschrieben.
  • Wenn Sie ein Taxi nehmen müssen, wählen Sie die weißen und blauen mit dem Schild oben, da sie offiziell registriert sind. Es wird empfohlen, den Preis vor der Fahrt zu vereinbaren.
  • Feilschen gehört hier definitiv zur Einkaufskultur.
  • Die Sicherheit könnte bei einer Reise nach Sharm El-Sheikh Anlass zur Sorge geben, aber Präventivmaßnahmen gegen den Terrorismus wurden verstärkt und Reisen werden mit der gebotenen Sorgfalt als sicher erachtet. Die Regierung hat die Sicherheit durch die Präsenz einer örtlichen Touristenpolizei in Sharm El-Sheikh erhöht.
  • Reisenden wird geraten, besonders an belebten Orten im Stadtzentrum auf Taschendiebe zu achten.

Wesentliche Zahlen

Landesvorwahl:  +20 69

Touristenpolizei:  126

Notpolizei:  122

Krankenwagen:  123

Feuerwehr:  180

Internationaler Flughafen Scharm El-Scheich:  +20 69 360 1140

Sharm El Sheikh Travel Guide

Sharm El-Sheikh is a popular Egyptian resort town, which is filled with some of the world’s wonders. Historically, Sharm El-Sheikh gained particular significance due to its strategic location, which provides control over the narrow entrance to the Gulf of Aqaba. The area began to develop as a famous touristic site under the Egyptian administration, and the efforts are continued by the Egyptian Companies. The city has recently been a preferred tourist destination with visitors coming from all over the world; as the unique biodiversity of the marine world increases the number of visitors to the region, turning it into a popular destination for snorkeling. Home to hidden gems with its popular beach resorts, rich underwater habitat, beautiful coral reefs, and unique diving spots, Sharm El-Sheikh lies in between Egypt’s Cairo and Taba.

Royal Residence 3 Sharm Real Estate Project shot 4

There are numerous other things to do in order to make your time in Sharm El-Sheikh a memorable one. The city is home to the most fascinating landscapes of Sinai Peninsula and the Red Sea. You can spend the day sunbathing at one of the best beaches in the world, explore the local culture wandering around the Old Town, go hiking on Mount Sinai or embark on an adventure to the deep seas and discover the underwater treasures at many diving spots, particularly at Ras Mohammed Marine Park. There are also many historical treasures in the region such as St. Catherine’s Monastery sits at the foot of Mt. Sinai, Sharm Old Market and Al-Sahaba Mosque.

General Information 

Country: Egypt
Region: Sinai Peninsula
Area: 180 km²
Language: Arabic
Average temperature: 23.1 °C
Climate: Desert Climate
Vegetation: Steppe-Cactus
The difference between GMT: GMT +2
Telephone Code: +20 69
Currency: Egyptian Pound
Socket Type: Type C

How to Get to Sharm El-Sheikh?

Transportation from Sharm El-Sheikh Airport to City Center

Sharm El-Sheikh International Airport (SSH) is well connected by minibus, taxi or shuttle services. If you would like to make things easier you can book an airport shuttle service online. Alternatively, you can benefit from Royal Sharm Property Car rental service for a more comfortable transportation opportunity during your trip.

Public Transport in Sharm El-Sheikh

Public transportation network is not very developed in the city. The most common way to travel within short distances in the city is by minibus. They drive around the main roads and go in two directions. Despite providing the cheapest and most frequently used means of transport, they may not be a good option if you are on the rush. Taxi is the most preferred option to get around as they are easily accessible.

Best Time to Visit Sharm El-Sheikh

Royal Residence 2 Sharm Real Estate Project shot 12

Summertime temperatures can get really overwhelming, reaching 50℃ in Sharm El Sheikh. The ideal times to visit this fascinating place is in spring and autumn months when the low seasons kicks off with lower temperatures. You should spare at least 3 days to visit the entire city.

Festivals in Sharm El-Sheikh

There are a number of festivities celebrated throughout the year in Sharm El-Sheikh:

  • Unity Day (February)
  • Abu Simbel Festival (February)
  • Coptic Christmas (January)
  • Sina Independence Day (April)
  • Shem El Nessim (April)
  • Leylet En Nuktah (June)
  • Revolution Day (July)
  • Art Festival (August)

Places to Visit in Sharm El-Sheikh

Sharm El-Sheik is a gate to paradise where you will spend some amazing time during your stay. Here are the places you should make sure to visit while in Sharm El-Sheikh.

Diving Centers

Getting in the turquoise waters of the Red Sea is among the top activities to once in Sharm El Sheikh. The most famous diving centers are known to be Ras Um Sid, Sheikh Coast Diving Center and Sharm El Maya with breathtaking underwater scenery.

Ras Mohammed National Park

Ras Mohammed National Park is among the worldly famous marine parks of the Sinai Peninsula. It is also a popular spot for scuba diving and snorkeling for those who would like to venture on the crystal waters to discover the unique coral reefs that are marked as one of the most beautiful places after the Great Barrier Reefs of Australia.

Colorful Canyon

You can take a safari trip the Canyon from Sharm El-Sheikh through guided tours or by off-road vehicles. Colorful Canyon composes of rocks with many different colors formed by oxidation giving the unique landscape its name.  You can hike throughout the canyons and enjoy this natural wonder accompanied by beautiful scenery.

Desert Safari

There are numerous guided safari tours that take tourists to an adventurous journey along Sharm’s deserts. You can ride a camel, watch the charming sunset in the desert and stargaze with Bedouin guides.

Mount Sinai and Monastery of St. Catherine

Mount Sinai is known to be sacred for Abrahamic religions, as it is believed to be the place where Ten Commandments were delivered to Prophet Moses. St. Catherine’s Monastery, located 250 km outside city at the foot of Mount Sinai, is one of the ancient historical places of worship.  The monastery was built by the Byzantine Emperor Justinianus in the 6th century and has been a UNESCO World Heritage Site since 2002.

Where to Stay in Sharm El-Sheikh?

Royal Residence 3 Sharm Real Estate Project shot 6

What to Eat in Sharm El-Sheikh?

The food culture in Egypt has been heavily influenced by Lebanese and Indian cuisines; yet Sharm El Sheikh, being a famous tourist destination with visitors from all over the world, offers a variety of options ranging from Italian restaurants to Far Eastern delicacies of Chinese or Thai food.

  • Traditional Egyptian Cuisine: El Masrien Grill Restaurant (Old Market)
  • Oriental Food & Grill:  El Masrien Restaurant
  • Seafood: Fish Market (Sultan Gardens Resort)
  • Hookah: Farsha Cafe (Umm El Sid Hill)
  • Barbecue and Kebab: El Kababgy
  • French Cuisine: La Fleur
  • Seafood: Fares Seafood
  • Italian and Vegetarian Cuisine: Frantogo
  • Indian Food: Rangoli

Shopping in Sharm El-Sheikh’s: The Best Souvenirs to Buy

The Soho Street and Naama Bay are among the top spots for shopping. Al Khan and La Strada are two big shopping malls located in Nabq Bay. Another famous shopping place is the Old Bazaar, which is quite similar to the Grand Bazaar in İstanbul. Handmade jewelries, Egyptian pharaoh and pyramid statuettes, spices and traditional local clothing are among the top souvenirs to look for.

Nightlife in Sharm El-Sheikh

Sharm El Sheikh has a lively nightlife. Naama Bay is the most popular area of Sharm El-Sheikh to go out at night. Sinai Grand Casino, Dolce Vita Sharm El Sheikh -a night-club located right in the middle of the desert are the most preferred entertainment spots in the city.

Things to Know Before Visiting Sharm El-Sheikh

  • Egypt’s official language is Arabic, but coins and bank notes are written in Arabic and English.
  • If you need to use a taxi, go for the white and blue ones which has the sign on top, as they are officially registered. It is advised that you agree on the price before taking a ride.
  • Bargaining is definitely part of the shopping culture here.
  • Security might be an issue of concern when considering a trip to Sharm El-Sheikh, but preemptive measures against terrorism have been strengthened and travel is deemed safe with due diligence. The government has increased security with the presence of a local tourist police in Sharm El-Sheikh.
  • Travelers are advised to be attentive against pickpockets, particularly in crowded places in the city center.

Essential Numbers

Country Code: +20 69

Tourist Police: 126

Emergency Police: 122

Ambulance: 123

Fire Department: 180

Sharm El Sheikh International Airport: +20 69 360 1140

Help !
Welcome to Royal Sharm Property !
Contact InstantlyAgentWhatsApp
Contact InstantlyAgentViber
Contact InstantlyAgentPhone
Send us Mail !Support!Email